header_01.jpg

Schön war's!

Ein Rückblick auf viele schöne Fest-Momente dieser sehr gelungenen Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr.

(Ein Klick auf ein Bild zeigt es größer.)



Biosphärenfest im Europäischen Kulturpark 2017

Am Sonntag, den 10. September 2017 hatte die  Biosphäre zum Feiern nach Reinheim eingeladen. Im Europäischen Kulturpark, unmittelbar am Übergang zwischen Frankreich und Deutschland, konnten  Besucher im keltisch-römischen Ambiente des Archäologieparks die biosphärischen Angebote mit allen Sinnen erleben. Die altehrwürdige Kulisse des Europäischen Kulturparks war als Austragungsort überaus stimmig, denn die lange Siedlungsgeschichte, die Wertigkeit des Geländes aber auch die aktuelle Lage an einer Nahtstelle Europas machen dieses Gelände zur perfekten Festmeile für die  Veranstaltung.

Zahlreiche engagierte Vereine und Unternehmen aus unserer Gemeinde boten saarländische und französische Gerichte, kredenzt mit den besten Zutaten aus der Biosphäre Bliesgau: „Hoorische“ mit Speckrahmsoße, „Owegeleede“, „Grumbeer-Kieschelscher“, Flammkuchen und Crêpes, und Biosphären-Grillsteaks und –Spießbraten. Selbstgebackene Kuchen der Landfrauen Saarpfalz und des Obst- und Gartenbauvereins Reinheim, Waffeln der Frauengemeinschaft Niedergailbach und weitere Leckereien sorgten für den süßen Nachtisch.

Auch Weine aus dem Reinheimer Wingert oder auch die Biere aus Walsheim und Rubenheim waren mehr als Grund genug, das Fest zu besuchen. Perfekt ergänzt wurden die kulinarischen Genüsse durch ein vielseitiges Rahmenprogramm, das für Jung und Alt etwas zu bieten hatte.

logo bliesgaugenuss