06_kratkey_header_04.jpg

kratkey essig 4 diebeEssig der
4 Diebe
100 ml
5,50 €

 Wird mit besonders vielen, die Abwehrkräfte steigernden regionalen Kräutern und Gewürzen aus fairem Handel hergestellt.

    • bei Insektenstichen pur auftragen
    • als Trinkessig wenn Erkältungsgefahr droht: 1 TL auf ein Glas lauwarmes Wasser, mit etwas Honig gesüßt stärkt die Abwehrkräfte
    • 1/4 Teelöffel zum Abschmecken dunkler Soßen (Wild, Sauerbraten) vor dem Servieren gibt den gewissen Pfiff


06 kratkey content 05Historisch Wirksam: Essig der 4 Diebe

Als im 17. Jahrhundert die Pest wütete, plünderten 4 Diebe die Häuser der an der Pest gestorbenen, ohne sich anzustecken. Als sie gefasst wurden, versprach man ihnen, nicht die Todesstrafe zu verhängen, wenn sie das Geheimnis preisgäben, wie sie sich gegen die Ansteckung geschützt hatten:
Es waren Kräuter und Gewürze mit besonders starker, keimtötender Wirkung, die der Apfelessig aufgenommen hatte. Dieser besondere Essig bekam bald den Namen „Essig der 4 Diebe“.

logo bliesgaugenuss

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Einverstanden!